Spannende und hochklassige Begegnungen gab es am Wochenende beim 25. Helmut- Felder-Doppelturnier in Neupotz zu sehen, bei dem insgesamt 37 Doppelpaarungen am Start waren.

Der Doppelklassiker erlebte ein noch nie da gewesenes Zuschauerinteresse, die kleine Anlage drohte förmlich aus allen Nähten zu platzen. Bei den Herren gab es bereits im Viertelfinale die ersten Überraschungen. Die topgesetzten Tobias Barry (BASF Ludwigshafen) und Alexander Antrett (SW Landau) mussten den erstmals in Neupotz aufschlagenden Aaron Weichert und Claudius Amon aus Ziegelhausen bei Heidelberg mit 6:4 3:6 und 10:6 den Vortritt lassen. Die an zwei gesetzten Benjamin Schilling und Rares Georgescu aus Neustadt wurden von den beiden Lokalmatadoren Valentin und Jonathan Lösch aus dem Turnier genommen. 5:7 6:4 und 10:6 hieß es am Ende für das Brüderpaar aus Neupotz. Im Halbfinale konnten sich beide Doppelpaare ebenso durchsetzen, Lösch / Lösch mit 6:4 und 6:4 gegen Baltruschat/Schakarian aus Plankstadt, und Amon /Weichert mit 7:5 und 6:1 gegen Schoof/Schoof aus Kandel. Im Finale, das geprägt war von vielen attraktiven Ballwechseln, konnten sich die Neupotzer schon früh etwas absetzen und gewannen den ersten Satz mit 6:1. Im zweiten Satz drohte das Spiel zu kippen, Amon und Weichert kamen besser ins Spiel. Mit 7:5 entschieden dann aber Lösch/Lösch auch den zweiten Satz für sich.
Die vielen Zuschauer sorgten für eine gute Stimmung und sparten nicht mit Applaus. Den Protagonisten machte es sichtlich Spaß, auch sie spielen nicht alle Tage vor so einer großen Kulisse. Die Nebenrunde gewannen Marius Heintz mit Felix Gehrlein (Neupotz/Jockgrim) mit 6:1 und 6:1 gegen Moritz Kirsch und Marc Weber aus Kirrweiler.

Bei den Herren 50 setzten sich im 1. Halbfinale die beiden Landauer Christian Witt und Oliver Wedel gegen die Franzosen Daniel Müller und Patrick Motz mit 6:2 und 6:1 durch. Mit dem gleichen Ergebnis gewannen Gabriel Kilanowski mit Alexander Mindermann (Siebeldingen/Südwest Landau) gegen Ulrich Behle und Rainer Pröhl aus Gersprenztal. Das Finale konnten dann die Landauer Witt und Wedel mit 6:1 und 6:2 für sich entscheiden. Die Nebenrunde gewannen Markus Bart und Ralf Stelzer (Offenbach/Neupotz) gegen Kai Weber- Sieb und Wolfgang Ullrich aus Straubenhardt mit 6:1 und 7:6.

Das größte Feld gab es mit 17 Doppelpaarungen bei den Herren 60. Hier setzten sich im Halbfinale die Landauer Rob Murton und Berhard Pollich gegen die Bellheimer Paarung Uli Heinze und Thorsten Arnold denkbar knapp mit 6:7 7:5 und 10:5 durch. Etwas deutlicher das zweite Halbfinale, hier gewannen die Neupotzer Joe Braun und Bruno Burk gegen die Bellheimer Albrecht Götz und Oliver Dester mit 7:5 und 6:1. Das Finale konnten dann die beiden Neupotzer relativ souverän mit 6:4 und 6:1 gegen die Vorjahressieger für sich entscheiden. Die Nebenrunde gewannen die Landauer Joachim Barry und Dirk Ossadnik gegen die Offenbacher Frank Baeuerle und Uwe Götz mit 6:3 und 6:3.

Der 1. Vorsitzende Roland Heid führte die Siegerehrung durch. Er lobte nochmals das Engagement des ganzen Vereins und seiner Mitglieder, ohne die ein solches Event nicht zu stemmen wäre. Auch Oliver Wedel bedankte sich im Namen der Spieler und sprach von einer perfekten Organisation, im sportlichen wie auch im kulinarischen Bereich.